Anwendung und Vergleich verschiedener Optimierungsverfahren zur Applikation einer EURO VI
- Mit sinkenden Emissionsgrenzwerten steigt der Anspruch an die Verbrennungsmotoren diese Grenzwerte einzuhalten. Dadurch wächst der Aufwand an Anpassungen der Brennverfahrensbedatung. Die Applikation, als Gesamtheit dieser Anpassungen, wird somit immer aufwendiger. Zur Optimierung der dieselmotorischen Verbrennung gibt es eine Vielzahl an Applikationsparametern. Zu diesen Parametern zählen unter anderem die Abgasrückführung, die Aufladung, der Raildruck, sowie die Einspritzstrategie inklusive der Anpassung der Vor- und Nacheinspritzmengen und deren Abstände zur Haupteinspritzung, sowie deren Abstände zueinander. Um das gesamte Potenzial dieser Stellgrößen in der kombinierten Anwendung zu ermitteln und den damit verbundenen Zeitaufwand zu minimieren, müssen geeignete Optimierungsverfahren angewendet werden. Im Rahmen dieser Diplomarbeit sollen die durch verschiedene Optimierungsverfahren ermittelten Emissionsabstimmungen miteinander verglichen und bewertet werden.
Author: | Jacob Colditz |
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Title Additional (English): | Application and comparison of different optimization procedures for the application of a EURO VI emissions calibration in the heavy duty range on a 4 cylinder diesel engine |
Advisor: | Jörn GetzlaffGND, Daniel GaudlitzGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | IAV Chemnitz/Stollberg Auer Straße 54, 09366 Stollberg |
Year of first Publication: | 2019 |
Publishing Institution: | Westsächsische Hochschule Zwickau |
Tag: | Applikation; Diesel; Modellbasiert |
Page Number: | 75 Seiten, 34 Abb., 4 Tab., 22 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Kraftfahrzeugtechnik |
Release Date: | 2019/11/15 |