The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 70 of 12667
Back to Result List

Anwendung und Vergleich verschiedener Optimierungsverfahren zur Applikation einer EURO VI

  • Mit sinkenden Emissionsgrenzwerten steigt der Anspruch an die Verbrennungsmotoren diese Grenzwerte einzuhalten. Dadurch wächst der Aufwand an Anpassungen der Brennverfahrensbedatung. Die Applikation, als Gesamtheit dieser Anpassungen, wird somit immer aufwendiger. Zur Optimierung der dieselmotorischen Verbrennung gibt es eine Vielzahl an Applikationsparametern. Zu diesen Parametern zählen unter anderem die Abgasrückführung, die Aufladung, der Raildruck, sowie die Einspritzstrategie inklusive der Anpassung der Vor- und Nacheinspritzmengen und deren Abstände zur Haupteinspritzung, sowie deren Abstände zueinander. Um das gesamte Potenzial dieser Stellgrößen in der kombinierten Anwendung zu ermitteln und den damit verbundenen Zeitaufwand zu minimieren, müssen geeignete Optimierungsverfahren angewendet werden. Im Rahmen dieser Diplomarbeit sollen die durch verschiedene Optimierungsverfahren ermittelten Emissionsabstimmungen miteinander verglichen und bewertet werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Jacob Colditz
Title Additional (English):Application and comparison of different optimization procedures for the application of a EURO VI emissions calibration in the heavy duty range on a 4 cylinder diesel engine
Advisor:Jörn GetzlaffGND, Daniel GaudlitzGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:IAV Chemnitz/Stollberg
Auer Straße 54, 09366 Stollberg
Year of first Publication:2019
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Applikation; Diesel; Modellbasiert
Page Number:75 Seiten, 34 Abb., 4 Tab., 22 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Kraftfahrzeugtechnik
Release Date:2019/11/15