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Konstruktionsmethodische Untersuchungen zur Konzeptentwicklung eines modularen FKL-Entriegelungshebels zum universellen Einsatz in alle Baureihen des Auftraggebers unter Beachtung von technischen Anforderungen, Design und Kosten

  • Diese Diplomarbeit entsteht im Auftrag der AUDI AG. Der Frontklappen-Entriegelungshebel und dessen Lagerbock sind Gegenstand der Untersuchungen und sollen aufgrund von hoher Varianz aktueller Komponenten baureihenübergreifend standardisiert werden. Dazu erfolgt eine Ist-Analyse vorhandener Bauteile, der Vergleich hinsichtlich technischer Anforderungen und Design untereinander sowie zum Wettbewerb und Konzernmarken. Auf Basis dessen entstehen mehrere Varianten und die Festlegung auf einen finalen Konzeptvorschlag. Dieser wird hinsichtlich möglicher Kosteneinsparungen untersucht und dient der weiteren Abstimmung innerhalb der AUDI AG bis zur Serienreife. Der Vorschlag äußert sich in einem CAD-Datensatz, mit dem eine Fortführung der Thematik und anschließender Einsatz bei in Entwicklung befindlichen Fahrzeugen möglich ist.

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Metadaten
Author:Paul Marx
Advisor:Jürgen Lange, Lutz WeißbachGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:AUDI AG
Auto-Union-Straße 1, 85057 Ingolstadt
Year of first Publication:2019
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Audi; Entriegelung; Frontklappe; Konstruktion; Standardisierung
Page Number:64 Seiten, 45 Abb., 3 Tab., 18 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Kraftfahrzeugtechnik
Release Date:2019/11/11