The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 12 of 12667
Back to Result List

"Befragung der Bewohner und Angehörigen/ Betreuer zu deren Zufriedenheit mit der SBW Vogtlandkreis gGmbH"

  • In der heutigen Zeit gewinnt die Meinung der Kunden immer mehr an Bedeutung. Um die Qualität der Versorgung verbessern zu können, ist das Empfinden des Kunden zu der gegebenen Leistung unerlässlich. Zudem wird die Zufriedenheit der betreuten Personen zunehmend als Zeichen einer qualitativ guten Versorgung angesehen, daher sollte sich die Qualitätsarbeit der Häuser an den Bedürfnissen und Anforderungen der Kunden orientieren. Die vorliegende Arbeit befasst sich genau mit diesem Thema. Im Rahmen der Qualitätsarbeit der SBW Vogtlandkreis gGmbH sollte mittels der Methodik Befragung die Zufriedenheit der Kunden ermittelt werden. Die Häuser der SBW Vogtlandkreis gGmbH widmen sich der Aufgabe älteren Menschen und Menschen mit geistigen Behinderungen, die bedingt durch gesundheitliche Einschränkungen Hilfe oder Pflege bedürfen, ein Zuhause zu bieten, in dem sie ein erfülltes und nach ihren Möglichkeiten selbständiges Leben führen können. Um die Zufriedenheit der Bewohner, deren Wünsche und Bedürfnisse zu ermitteln, wurden persönliche Interviews durchgeführt. Zusätzlich wurden die Angehörigen und Betreuer der Bewohner um ihre Meinung gebeten, hier wurde als Methodik die schriftliche Befragung gewählt. Für das Vorhaben wurden eigens entwickelte Instrumente verwendet, die sich als geeignet erwiesen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Cornelia Kühnert
Advisor:Michael Wiese, Martin GrünendahlGND
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:SBW Vogtlandkreis gGmbH; Seniorenzentrum Salus und Wohnstätte Syratal
Robert-Koch-Straße 1, 08547 Plauen OT Jößnitz
Date of Publication (online):2011/03/25
Year of first Publication:2011
Granting Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau, Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2011/01/17
Tag:Kundenzufriedenheit; Qualitätsarbeit; persönliche Interview; schriftliche Befragung
Page Number:81 Seiten, 35 Abb., 13 Tab., 48 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2011/03/25