Entwicklung eines Achsträgers für eine elektrisch angetriebene Hinterachse in einer bestehenden Fahrzeugstruktur
- Diese Arbeit behandelt die Konstruktion eines Achsträgers für eine elektrisch angetriebene Hinterachse in einer bestehenden Fahrzeugstruktur. Anschließend an die Erläuterung der theoretischen Grundlagen wird eine Situationsanalyse zum bisherigen Konzept sowie den aktuellen Anforderungen durchgeführt. Gemäß den Vorgaben wird ein Bauraummodell erstellt, mit welchem mittels des Verfahrens der Topologieoptimierung und unter Einbeziehung fertigungstechnischer Restriktionen, Designvorschläge erstellt werden. Diese dienen anschließend als Grundlage für die Konstruktion von drei Varianten, welche unter technischen sowie wirtschaftlichen Aspekten miteinander verglichen werden. Die Vorzugsvariante wird daraufhin bis zu einem prototypennahen Stand auskonstruiert und auf Einhaltung der Anforderungen übergeprüft.
Author: | Sebastian Piesendel |
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Title Additional (English): | Developement of a subframe for an electrically driven rear axle in an existing vehicle structure |
Advisor: | Jan SchubertGND, René Schreiter |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | IAMT Engineering GmbH & Co. KG Lehmgrubenstr. 5, 08538 Weischlitz |
Year of first Publication: | 2019 |
Publishing Institution: | Westsächsische Hochschule Zwickau |
Tag: | Entwicklung; Fahrwerk; Finite Elemente Methode; Konstruktion; Nachweis; Topologieoptimierung |
Page Number: | 187 Seiten, 141 Abb., 14 Tab., 14 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Kraftfahrzeugtechnik |
Release Date: | 2019/07/11 |