Entwicklung eines optimierten Systems zur berührenden elektrischen Stromübertragung von stehenden auf rotierende Bauteile in fremderregten Synchronmaschinen
- Fremderregte Synchronmaschinen erweisen sich als Alternative zu Elektromotoren mit Permanentmagneten und bieten somit die Möglichkeit zum Verzicht auf Seltene Erden. Derartige Rohstoffe bringen aufgrund ihrer Preisvolatilität ein hohes wirtschaftliches Risiko mit sich. Weiterhin ist der Abbau mit beachtlichen Folgen für die Umwelt verbunden. Ein wesentlicher Bestandteil von fremderregten Synchronmaschinen stellt das Stromübertragersystem dar, welches gewöhnlich berührend ausgeführt ist. Darunter versteht sich die Übertragung des elektrischen Stroms von stehenden Kohlebürsten auf rotierende Schleifringe. Auf Grundlage eines bestehenden Basiskonzepts erfolgt im Rahmen der nachfolgen-den Arbeit die konstruktive Anpassung eines solchen Systems. Dabei liegt der Fokus auf der thermischen Verbesserung. In diesem Zuge werden verschiedene neuartige Konzepte untersucht, Wärme vom Gleitkontakt abzuführen. Um die, entsprechend den Anforderungen, beste Variante auszuwählen, dient eine umfangreiche Bewertung. Das Ergebnis der Untersuchungen bringt ein, im Vergleich zur Basis, verbessertes Stromübertragersystem hervor. Aufgrund der umfassenden Auseinandersetzung mit den relevanten Anforderungen dient diese Arbeit zudem als Grundlage für weitere Betrachtungen.
Author: | Martin Floß |
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Advisor: | Frank Atzler, Rene Schreiter |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Audi AG Ettinger Str. 105, 85045 Ingolstadt |
Year of first Publication: | 2019 |
Publishing Institution: | Westsächsische Hochschule Zwickau |
Tag: | Elektromotor; Entwicklung; Fahrzeugantrieb; Konstruktion; Konzeptentwicklung; Schleifringübertragersystem |
Page Number: | 204 Seiten, 129 Abb., 38 Tab., 67 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Kraftfahrzeugtechnik |
Release Date: | 2019/07/03 |