The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 18 of 4525
Back to Result List

Analyse und Verifikation von Versuchsprüfständen (4active XB, Messring AEB Test System) einschließlich der notwendigen Peripherie für die Prüfung von AEB-Assistenzsystemen und die Erstellung einer Auswerteroutine für die Optimierung des Arbeitsprozesses.

  • Durch die stetige Weiterentwicklung von Fahrerassistenzsystemen wachsen die Anforderungen an die entsprechenden Prüfvorschriften. Dies geschah zuletzt durch die Veröffentlichung des neuen Testprotokolls vom Euro-NCAP Anfang 2018 zur Überprüfung von autonomen Notbremssystemen. Somit war es im Rahmen der Diplomarbeit nötig, die im DEKRA Automobil Test Center (DATC) bestehende Messausrüstung, auf Basis der aktuellen Vorschriftenlage, zu validieren. Dazu wurden die Testprotokolle des Euro-NCAP analysiert und mit der vorhandenen Ausrüstung abgeglichen. Außerdem sollte zur Verbesserung der Prozessabläufe während der Leistungstests von Notbremssystemen eine automatisierte Auswerteroutine programmiert werden, welche die erfassten Messwerte auf ihre Korrektheit überprüft. Dies geschah mit der Messsoftware DIAdem. Das Programm soll durch eine individuelle Bedienung den Testfahrer bei der Versuchsdurchführung unterstützen. In Anlehnung an die aktuellen Vorschriften des Euro-NCAP wurde für das DATC eine Verfahrensanweisung erstellt, um reproduzierbare Überprüfungen von Notbremssystemen durchzuführen. Abschließend wurden zur Funktionsüberprüfung der Auswertesoftware Versuche durchgeführt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Marco Baum
Advisor:Lutz Nagel, Wolfgang FokenGND
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Dekra Automobil Test Center
Senftenberger Str. 30, 01998 Schipkau
Date of Publication (online):2018/11/28
Year of first Publication:2018
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Fahrerassistenzsysteme; Fahrzeugtechnik; Notbremsassistent
Page Number:100 Seiten, 36 Abb., 6 Tab., 51 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2018/12/03