Optimierung des Schleifprozesses bei der Bearbeitung von Zylinderköpfen einer Common-Rail-Pumpe
- Steigendes Umweltbewusstsein und steigende gesetzliche Anforderungen haben in den letzten Jahren die Vorgaben an die Emissionen von Dieselfahrzeugen deutlich erhöht. Eine maßgebliche Komponente zur Erfüllung dieser Anforderungen ist das Common-Rail-System innerhalb des Motors. Zwei wesentliche Einflussgrößen zur Minimierung der Schadstoffemissionen sind der Einspritzdruck und die Gleichmäßigkeit der Druckverteilung innerhalb des Systems. Die neuste Generation der Common-Rail-Pumpen können für einen Einspritzdruck von bis zu 2200 bar mit der Option auf 2700 bar und steigend sorgen. Diese funktionalen Anforderungen leiten über zu den neuen technologischen Anforderungen an die Fertigungstechnik. Um den o. a. Anforderungen gerecht zu werden entwickelte der Bosch interne Sondermaschinenbau (ATMO = Automatisierungs-Technik und Montageanlagen) eine Mittenspannschleifmaschine zur beidseitigen Simultanbearbeitung für höchste Genauigkeitsanforderungen. Diese Diplomarbeit hat durch
Author: | Kai-Karsten Neumann |
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Advisor: | Michael Schneeweiß |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Robert Bosch GmbH Wernerstraße 51, 70469 Stuttgart |
Date of Publication (online): | 2017/03/21 |
Year of first Publication: | 2017 |
Date of final exam: | 2017/03/21 |
Tag: | Common-Rail-Pumpe; Optimierung; Schleifprozess |
Page Number: | 115 Seiten, 55 Abb., 54 Tab., 15 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2017/03/21 |