Höhenstandssensorik an Fahrwerken
Chassis level sensing
- Angesichts des immer noch überproportionalen Anteils von Unfällen bei Nacht, ist vom Gesetzgeber für Xenon- und LED-Scheinwerfer eine automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben. Die vertikale Bewegung des Fahrzeugs muss dabei mittels geeigneter Sensorik ermittelt werden. Dies wird aktuell in der Regel über Drehwinkelsensoren und geeignete Hebelmechanismen an den Achsen realisiert. In Fahrzeugen mit geregelten Fahrwerken dienen diese Sensoren neben der Leuchtweitenregulierung gleichzeitig zur exakten Ausregelung des Fahrzeugniveaus. Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Konzeptfindung einer alternativen Höhenstandssensorik. Zielstellung ist dabei eine höhere Genauigkeit, ein möglichst linearer Zusammenhang der Sensorsignale zum Federweg, geringerer Verschleiß durch Witterungseinflüsse und eine multifunktionale Signalnutzung für die entsprechenden Regelsysteme. Zunächst werden Grundlagen zur Fahwerks- und Sensortechnik dargestellt und geeignete Positionssensoren aufgezeigt. Im weiteren Verlauf wird aus den erarbeiteten Konzepten eine Vorzugsvariante ausgewählt und in den Fahrwerksbereich eines Referenzfahrzeuges integriert. Abschließend erfolgt die Darstellung von Optimierungsmöglichkeiten und ein Ausblick auf den weiteren Entwicklungsprozess.
Author: | Christian Uhlisch |
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Advisor: | Wolfgang FokenGND, Josef Sattler |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | FES GmbH Fahrzeug-Entwicklung Sachsen Crimmitschauer Straße 59, 08058 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2017/03/21 |
Year of first Publication: | 2017 |
Date of final exam: | 2017/03/21 |
Tag: | Fahrwerkregelung; Leuchtweitenregulierung; Niveausensorik |
GND Keyword: | Sensor; Fahrwerk; Konstruktion; CAD |
Page Number: | 149 Seiten, 74 Abb., 20 Tab., 51 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2017/03/21 |