The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 38 of 12667
Back to Result List

ÖV-Freizeitverkehr Raum Ulm-Engstingen

  • Die Diplomarbeit beschäftigt sich mit den Thema des Freizeitverkehrs. Bei einer Unterteilung der Fahrzwecke liegt der Freizeitverkehr in der Bundesrepublik Deutschland mit 38,17 an erster Stelle. Hierbei liegt der Schwerpunkt der Untersuchung auf den ÖV-Freizeitverkehr. Das Untersuchungsobjekt ist in dieser Arbeit der Ulmer Spatz. Es handelt sich hierbei um einen Museumszug aus den 1960er Jahren. Er verkehr im Raum Ulm - Engstingen. Dieser Raum befindet sich auf der Schwäbischen Alb.Problem in diesen Gebiet ist die hohe Belastung durch den motorisierten Individualverkehr, der hauptsächlich an Sonn- und Feiertagen stattfindet. Der Ulmer Spatz bietet nun die Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf die Schwäbische Alb zu fahren. Um konkrete Aussagen über das Freizeitverhalten der Menschen in dieser Region treffen zu können, wurde eine Befragung direkt im Freizeitzug durchgeführt und eine weitere Befragung auf zwei PKW-Parkplätzen. Neben den Befragungen auf den Parkplätzen, sind gleichzeitig Kennzeichenerfassung durchgeführt wurden. Anhand dieser gewonnenen Daten und Fakten konnten Rückschlüsse über die Einzugsgebiete getroffen werden. Weiterhin ist es möglich, durch die gegebenen Antworten der beiden Befragungsgruppen Rückschlüsse über die Motive der Menschen in der Freizeit ziehen zu können. Ein Verbesserung des derzeitigen ÖV-Freizeitangebotes konnte durch die gewonnenen Erkenntnisse erarbeitet werden. Die erarbeiteten Varianten bilden den Abschluss dieser Untersuchung.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Michael Schmidt
Advisor:Andreas Schuster
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/08
Year of first Publication:2002
Date of final exam:2002/10/15
Tag:öffentlicher Verkehr
GND Keyword:Freizeitverkehr
Page Number:72 Seiten, 26 Abb., 38 Tab., 15 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/08