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Entwicklung eines Prototypen zur kontrollierten Öffnungsbewegung von Kfz-Handschuhfächern unter Anwendung von Seilreibung

  • In der heutigen Automobilbranche spielen Komfort und hochwertige Verarbeitung eine immer größere Rolle. Die Handschuhfächer namhafter Autohersteller sind bereits seit vielen Jahren mit einem Dämpfungselement ausgestattet, wodurch die Klappe beim Öffnen nicht herunter fällt, sondern langsam abgebremst wird. Die momentan verfügbaren Dämpfungssysteme sind jedoch sehr stark temperaturabhängig. Unter Extremtemperaturen funktionieren diese schlecht oder gar nicht. Daher wird in dieser Diplomarbeit dargestellt, inwiefern es möglich ist, ein Dämpfungssystem zu entwickeln, dass unter Anwendung von Seilreibung die Handschuhfachklappe sanft heruntergleiten lässt. Neben der Zusammenstellung der Anforderungen an ein solches Dämpfungselement, werden alle relevanten physikalischen und tribologischen Zusammenhänge recherchiert und in der Berechnung angewandt. Das Ergebnis dieser Diplomarbeit ist ein Seilreibungsdämpfer für den Handschuhkasten des BMW F40. Es wurde ein vollständiges CAD-Modell sowie Zeichnungsdaten angefertigt, sodass dieses Dämpfungskonzept in einem ersten Prototyp erprobt und weiterentwickelt werden kann.

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Metadaten
Author:Sebastian Arndt
Advisor:Thomas Linke, Jürgen Lange
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:GEALAN CAXsolutions GmbH
Hofer Straße 70-74, 95145 Oberkotzau
Date of Publication (online):2019/01/11
Year of first Publication:2019
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Dämpfer; Handschuhfach; Prototyp; Seilreibung
Page Number:86 Seiten, 66 Abb., 10 Tab., 36 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Kraftfahrzeugtechnik
Release Date:2019/01/14