Erstellung eines Marketingkonzeptes zur Steigerung der Patientenzahlen Am Beispiel der allgemeinmedizinischen Praxis des MVZ am Klinikum Glauchau
Development of a Marketing concept to increase the number of cases at the example of the general practioners practice of the ambulatory healthcare center of the Klinikum Glauchau
- Forschungsgegenstand der Arbeit sind Patientenströme und Zuweiserverhalten der allgemeinmedizinischen Praxis des MVZ am Klinikum Glauchau. Über die Praxissoftware sollen die erforderlichen Daten gewonnen und anschließend statistisch ausgewertet werden. Am Ende der Auswertung sollen Geocoding-Karten Antworten auf folgende Fragestellungen liefern: · Wo kommen unsere Patienten her? · Gibt es Gebiete, in denen großes Potential für Marketingmaßnahmen liegt (Zielgruppen: Patienten und Zuweiser)? · Wie groß ist unser Einzugsgebiet? · Kann man es erweitern? · Gibt es relevante Zuweiser? Wo sitzen diese? Anhand dieser Auswertungen, unterstützt durch univariate Statistik, sollen Marketingmaßnahmen geplant werden, die auf eine Erhöhung der Patientenzahl, gemessen an den für das Regelleistungsvolumen relevanten Fallzahlen, abzielen.
Author: | Tina Seidlitz |
---|---|
Advisor: | Wilfried SchlüterGND, Martin GrünendahlGND |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Name: | MVZ am Klinikum Glauchau Rudolf Virchow Klinikum Glauchau, Virchowstraße 18, 08371 Glauchau, 08451 Crimmitschau |
Date of Publication (online): | 2014/01/24 |
Year of first Publication: | 2013 |
Granting Institution: | Westsächsische Hochschule Zwickau, Westsächsische Hochschule Zwickau |
Date of final exam: | 2013/07/26 |
Tag: | Marketingkonzept |
GND Keyword: | Medizinisches Versorgungszentrum; Marketing; Allgemeinarzt; Allgemeinmedizin |
Page Number: | 126 Seiten, 20 Abb., 15 Tab., 77 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften |
Release Date: | 2014/01/24 |