Konzipierung und Entwicklung eines Benzindirekteinspritz- und eines Gaseinblasesystems für einen kleinvolumigen Zweitakt-Gegenkolbenmotor
- Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Inbetriebnahme eines kleinvolumigen Zweitakt-Gegenkolbenmotors. Für einen vorhandenen Prototyp in Kreuzkopfbauweise werden technische Besonderheiten analysiert. Der Kraftstoffbedarf und die Arbeitsfähigkeit werden für eine Direkteinspritzung von Benzin und eine äußere Gemischbildung mit Erdgas abgeschätzt. Geeignete Komponenten zur Ausrüstung des Motors mit einer Benzindirekteinspritzanlage werden beschrieben. Ein Steuersystem, das in der Lage ist, die Motorsteuerung darzustellen und gleichzeitig sämtliche an einem Motorenprüfstand erzeugten Messsignale auswerten kann, wird vorgestellt. Zusätzlich wird die Programmierung des Systems knapp dargelegt. Die Arbeit geht einerseits auf die für einen störungsfreien Motorbetrieb notwendige Peripherie ein, andererseits werden am Motor zu treffende Vorbereitung zur Durchführung von Prüfstandsmessungen benannt.
Author: | Georg Seidler |
---|---|
Advisor: | Steffen ZwahrGND, Helmut EichertGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Golle Motor GmbH Schnorrstraße 70, 01069 Dresden |
Date of Publication (online): | 2014/07/28 |
Year of first Publication: | 2014 |
Date of final exam: | 2014/07/28 |
Tag: | Benzindirekteinspritzung; Gegenkolbenmotor; Kreuzkopf; Prüfstand; Steuerung |
Page Number: | 82 Seiten, 17 Abb., 4 Tab., 34 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2014/07/28 |