The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 39 of 12667
Back to Result List

Wertanalytische Betrachtung von Umformwerkzeugen in verschiedenen Herstellungswerken

Value engineering consideration of forming tools in different manufacturing companies

  • Diese Arbeit entstand im Zuge der Verstärkung der Kooperation zwischen zwei Werkzeugbauunternehmen. Aufgetretene Kostenunterschiede bei der Herstellung ähnlicher Werkzeuge in verschiedenen Herstellungswerken sollten analysiert werden, um die Ursachen zu erforschen. Mittels eines Zeitvergleiches für bestimmte Werkzeuge wurden in dieser Arbeit die Unterschiede in der Herstellung aufgezeigt und analysiert, sowie angepasst. Danach erfolgte die Ausarbeitung von allgemeinen technologischen und organisatorischen Verbesserungsmöglichkeiten. Im Sinne einer wertanalytischen Betrachtung wurde insbesondere der Fräsprozess analysiert. Durch Untersuchungen an ausgewählten Maschinen wurden Probleme der Prozesskette herausgestellt und entsprechende Optimierungsmaßnahmen vorgeschlagen und ausgearbeitet. Teilweise wurden erste Effekte in der Fertigung aufgezeigt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Friedemann Köhler
Advisor:Michael KaiserGND, Andrea KobylkaGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:AWEBA Werkzeugbau GmbH Aue
Damaschkestraße 7, 08280 Aue
Date of Publication (online):2013/11/14
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/11/13
Tag:Prozessoptimierung; Werkzeugbau; Zeitvergleich
Page Number:89 Seiten, 36 Abb., 42 Tab., 12 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2013/11/14