The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 39 of 12700
Back to Result List

Konzeption eines Prostatakrebszentrum am Beispiel des Sana Klinikum Hof GmbH

Concept of a prostate cancer center of example Sana Klinikum Hof GmbH

  • In Deutschland zählen bösartige Tumorerkrankungen aktuell zu den fünf häufigsten Todesursachen. Unter anderem gehört der Prostatakrebs dazu, von welchem meist Männer zwischen 50 und 74 Jahren betroffen sind. Mit einer Inzidenzrate von 67.600 Neuerkrankungen ist der Prostatakrebs aktuell die häufigste Krebserkrankung bei Männern. Eine Mortalitätsrate von 10% lässt auf einen dringenden Handlungsbedarf in der Versorgungsstruktur schließen. Problematisch daran ist, dass im Gegensatz zu Brustzentren bisher nur vereinzelt Prostatakrebszentren bestehen. Aufgrund dessen soll am Sana Klinikum Hof im Jahr 2013 ein zertifiziertes Prostatakrebszentrum eröffnet werden. Als Basis dafür dient der von der Deutschen Krebsgesellschaft herausgegebene Erhebungsbogen für Prostatakrebszentren. Die darin vermerkten Anforderungen müssen für den Erhalt einer Zertifizierung umgesetzt werden. Durch eine Dokumentenanalyse der bisher existierenden Daten wurden dem Klinikum Schwachstellen aufgezeigt, die bis zur Zertifizierung beseitigt werden müssen. Die Analyse wies vor allem im Bereich Studienmanagement und Psychoonkologie Defizite auf, welche personell und organisatorisch begründet sind. Außerdem wurde eine Marktanalyse durchgeführt. Diese war zur Bewertung der Standortwahl des Prostatakrebszentrums erforderlich. Die Analyse der Marktsituation in der Region Hof und Oberfranken zeigte weitestgehend positive Ergebnisse. Die Gründung des Prostatakrebszentrums würde die Versorgungsstruktur der Region deutlich verbessern. Auch die Einweiserzahlen könnten durch das Prostatakrebszentrum und den damit verbundenen Kooperationen erhöht werden. Anhand der daraus resultierenden Ergebnisse und einer umfassenden Literaturrecherche konnte eine Konzeption für die Etablierung des Organkrebszentrums am Sana Klinikum Hof erstellt werden. Dafür wurden verschiedene Prozesse anhand von Flussdiagrammen dargestellt und ein Zeitplan für die Vervollständigung des Erhebungsbogens erstellt. Zudem wurden Checklisten angefertigt, um die erbrachten Fortschritte zu dokumentieren.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Janine Komnick
Advisor:Perdita Neumann, Antje Jager
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Sana Klinikum Hof
Eppenreuther Str. 9, 95032 Hof
Date of Publication (online):2013/07/17
Year of first Publication:2013
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2013/05/31
GND Keyword:Prostatakrebs; Qualitätsmanagement; Zertifizierung; Konzeption
Page Number:141 Seiten, 12 Abb., 3 Tab., 39 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2013/07/17