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Konzeption und Konstruktion einer direkten wasserumströmten Ventilsitzringkühlung für einen Zylinderkopf eines Ottomotors

Conception and construction of a directly water-cooled valve seat ring for the cylinder head of a gasoline engine

  • Die Gefahr von Klopfen und Vorentflammungen begrenzt die Annäherung an das wirkungsgradoptimale Verdichtungsverhältnis und somit den Wirkungsgrad von Ottomotoren. Die Verbesserung der Wärmeabfuhr von den Ventilen führt zur Verringerung dieser Gefahr. Großes Potential bietet eine Optimierung des Wärmeübergangs über den Ventilsitzring, da 70 bis 80 % der Wärme vom Ventil über den Ventilsitz abgeführt werden. Die Analyse der geforderten Funktionen eines direktgekühlten Ventilsitzrings und die Entwicklung von Lösungsprinzipien führen zu drei mittels morphologischen Kasten kombinierten Konzeptvarianten. Die Varianten werden erläutert, bewertet und mit Hilfe einer gewichteten Entscheidungsmatrix verglichen. Abschließend erfolgt die Beschreibung der Konstruktion der Lösungsvariante.

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Metadaten
Author:Lars Wilke
Advisor:Uwe Fischer, Steffen ZwahrGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Daimler AG
Mercedesstraße 137, 70327 Stuttgart-Untertürkheim
Date of Publication (online):2016/09/23
Year of first Publication:2016
Date of final exam:2016/09/23
Tag:Konstruktion; Konzeption; Ventilsitzring; Ventilsitzringkühlung
valve seat ring
Page Number:80 Seiten, 87 Abb., 10 Tab., 38 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2016/09/23