Konzeption und Konstruktion einer direkten wasserumströmten Ventilsitzringkühlung für einen Zylinderkopf eines Ottomotors
Conception and construction of a directly water-cooled valve seat ring for the cylinder head of a gasoline engine
- Die Gefahr von Klopfen und Vorentflammungen begrenzt die Annäherung an das wirkungsgradoptimale Verdichtungsverhältnis und somit den Wirkungsgrad von Ottomotoren. Die Verbesserung der Wärmeabfuhr von den Ventilen führt zur Verringerung dieser Gefahr. Großes Potential bietet eine Optimierung des Wärmeübergangs über den Ventilsitzring, da 70 bis 80 % der Wärme vom Ventil über den Ventilsitz abgeführt werden. Die Analyse der geforderten Funktionen eines direktgekühlten Ventilsitzrings und die Entwicklung von Lösungsprinzipien führen zu drei mittels morphologischen Kasten kombinierten Konzeptvarianten. Die Varianten werden erläutert, bewertet und mit Hilfe einer gewichteten Entscheidungsmatrix verglichen. Abschließend erfolgt die Beschreibung der Konstruktion der Lösungsvariante.
Author: | Lars Wilke |
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Advisor: | Uwe Fischer, Steffen ZwahrGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Daimler AG Mercedesstraße 137, 70327 Stuttgart-Untertürkheim |
Date of Publication (online): | 2016/09/23 |
Year of first Publication: | 2016 |
Date of final exam: | 2016/09/23 |
Tag: | Konstruktion; Konzeption; Ventilsitzring; Ventilsitzringkühlung valve seat ring |
Page Number: | 80 Seiten, 87 Abb., 10 Tab., 38 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2016/09/23 |