Einfluss der Ventilfedern auf das Rückstellmoment der Nockenwelle
- Inhalt dieser Diplomarbeit ist die Planung und Umsetzung einer Möglichkeit zur Drehmomenterfassung an Nockenwellen von Verbrennungsmotoren, um den Einfluss von Ventilfedern auf das Antriebsmoment der Nockenwelle untersuchen zu können. Im ersten Teil der Arbeit werden die Grundlagen und Kinematik des Ventiltriebs eines Verbrennungsmotors betrachtet. Dabei wird insbesondere auf die Funktion und Wirkungsweise der Ventilfeder eingegangen. Anschließend wird der für die Messungen erforderliche Drehmomentsensor anhand zuvor bestimmter Parameter ausgewählt. Für die Integration des Sensors in einen bereits vorhandenen Zylinderkopfprüfstand werden verschiedene Konzepte des Umbaus erstellt und miteinander verglichen. Die Vorzugsvariante wird anschließend umgesetzt. Im dritten Teil der Arbeit werden die gewonnenen Messdaten aus den mit 2 unterschiedlichen Zylinderköpfen durchgeführten Versuchen ausgewertet sowie ein Ausblick für zukünftige Arbeiten gegeben.
Author: | Aram Härtig |
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Advisor: | Lutz KrauseGND, Willfried Lori |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Scherdel GmbH Scherdelstraße 2, 95615 Marktredwitz |
Date of Publication (online): | 2014/02/12 |
Year of first Publication: | 2014 |
Date of final exam: | 2014/02/11 |
GND Keyword: | Ventiltrieb; Ventilfeder; Prüfstand; Drehmoment; Sensor |
Page Number: | 112 Seiten, 46 Abb., 15 Tab., 21 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2014/02/12 |