Entwicklung und Implementierung einer Schaltstrategie fuer ein Automatikgetriebe zur Verwendung im Fahrsimulator
- Bei einem modernen Fahrzeug mit automatischem Schaltgetriebe wird heute eine Reihe von unterschiedlichen Schaltstrategien verfolgt. Das reicht von sportlich orientierten Schaltpunkten bis hin zur verbrauchsarmen Abstimmung. Darüber hinaus wird in Form von Randbedingungsänderung (z.B. Motortemperatur; Ausgangstemperatur; Luftdruck usw.) eine Korrektur der Kennlinie vorgenommen, woraus eine hohe Komplexität des Systems Automatgetriebe heranwächst. Im Entwicklungsprozess im Fahrsimulator besteht die Notwendigkeit das reale Fahr(schalt)verhalten möglichst genau nachzubilden, um realitätsnahes Verhalten des Simulatorfahrzeug zu erreichen. Im Rahmen der Diplomarbeit soll mittels Matlab-Simulink ein derartiges Schaltmodell für den Fahrsimulator entwickelt und erprobt werden. Folgende Teilaufgaben sind Bestandteil der Diplomarbeit: - Ermittlung der Schaltlogik im Fahrversuch mit dem Versuchsfahrzeug Porsche Panamera - Berücksichtigung der Abhängigkeit von Fahrpedalstellung- und Änderung, Kick-Down, sowie Motordrehzahl und Fahrgeschwindigkeit - Programmierung der Schaltstrategie (mind. Eine) im Matlab-Simulink für den Fahrsimulator - Erprobung der Programmstrategie im Simulator und Vergleich mit der Realfahrt
Author: | Daniel Bach |
---|---|
Advisor: | Jörn GetzlaffGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Westsächsiche Hochschule Zwickau, Fakultät Kraftfahrzeugtechnik, Institut für Energie und Verkehr Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2016/08/31 |
Year of first Publication: | 2016 |
Date of final exam: | 2016/07/18 |
Tag: | Automatikgetriebe; Fahrsimulator; Getriebe; PDK; SIMULINK; Simulation |
Page Number: | 74 Seiten, 50 Abb., 7 Tab., 8 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Elektrotechnik |
Release Date: | 2016/08/31 |