Untersuchung von Ansätzen zur Verbesserung der Modellierung der ottomotorischen Verbrennung
- Das Thema der vorliegenden Arbeit ist die Untersuchung von zwei Ansätzen, welche die Modellierung der Verbrennung in einem Ottomotor verbessern. Im ersten Teil wird ein neuer Ansatz zur Abbildung von Zyklenschwankungen (ZS) von aufeinander folgenden Arbeitsspielen untersucht. Dazu wird ein Einzylinder-Modell im Simulationsprogramm GT-Power mit dem ZS-Modul erweitert. Der Modellabgleich erfolgt anhand von Messungen an einem Motorenprüfstand. Die Ergebnisse des Modellabgleichs zeigen eine gute Übereinstimmung mit der Messung. Im zweiten Teil wird ein quasidimensionales Turbulenzmodell, welches auf einem k-ε Modells basiert, im Simulationsprogramm Arbeitsprozessrechnung (APR) untersucht. Der Modellabgleich erfolgt auf Ergebnisse aus einer CFD-Strömungsrechnung. Über weite Kurbelwinkelbereiche zeigt der erarbeitete Modellabgleich, sehr gute Übereinstimmungen mit der CFD. Im Bereich des Ladungswechsels kommt es allerdings zu größeren Abweichungen. In der Auswertung wurden Verbesserungen für diesen Bereich aufgezeigt.
Author: | Marcel Wenk |
---|---|
Advisor: | Steffen ZwahrGND, Helmut EichertGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | IAV GmbH Kauffahrtei 45, 09120 Chemnitz |
Date of Publication (online): | 2016/04/05 |
Year of first Publication: | 2016 |
Date of final exam: | 2016/04/05 |
Tag: | TKE; Turbulenzmodellierung; VAK; Zyklenschwankungen |
GND Keyword: | Ottomotor; Simulation; Modellierung |
Page Number: | 147 Seiten, 93 Abb., 21 Tab., 35 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2016/04/05 |