The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 47 of 384
Back to Result List

Ein Beitrag zur Systematisierung des Fahrwerkseinflusses auf die Kippstabilität

  • Die vorliegende Diplomarbeit analysiert die Belastungssituation im Fahrwerk eines SUV bei kippkritischen Fahrmanövern. Dazu wurde ein Versuchsfahrzeug mit Kraftmesstech-nik ausgerüstet und Fahrversuche in verschiedenen Fahrwerkszuständen durchgeführt. Viele der komplexen Zusammenhänge in kippgefährdeten Fahrsituationen sind bisher nicht erforscht. Die Auswertung erfolgte mittels statistischer Betrachtung der Maximalwer-te sowie einer grafischen Analyse der Zeitverläufe. Die Ergebnisse bestätigen die Vermu-tungen zum Einfluss der Radlastschwankungen auf die ESC-Bremseingriffe und wie-derlegen Hypothesen zur Bedeutung der maximalen Seitenkräfte am Reifen. Weiterhin werden Probleme in der Reproduzierbarkeit der Versuche beleuchtet und eine Asymmet-rie des Versuchsfahrzeugs aufgedeckt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Felix Prouza
Advisor:Jan SchubertGND, Wolfgang FokenGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Audi AG
Auto-Union-Straße 1, 85075 Ingolstadt
Year of first Publication:2019
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Fahrstabilität; Fahrwerk; Fahrzeugtechnik; Geländelimousine; Überschlag <Verkehr>
Page Number:71 Seiten, 32 Abb., 17 Tab., 6 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Kraftfahrzeugtechnik
Release Date:2019/09/24