Ein Beitrag zur Systematisierung des Fahrwerkseinflusses auf die Kippstabilität
- Die vorliegende Diplomarbeit analysiert die Belastungssituation im Fahrwerk eines SUV bei kippkritischen Fahrmanövern. Dazu wurde ein Versuchsfahrzeug mit Kraftmesstech-nik ausgerüstet und Fahrversuche in verschiedenen Fahrwerkszuständen durchgeführt. Viele der komplexen Zusammenhänge in kippgefährdeten Fahrsituationen sind bisher nicht erforscht. Die Auswertung erfolgte mittels statistischer Betrachtung der Maximalwer-te sowie einer grafischen Analyse der Zeitverläufe. Die Ergebnisse bestätigen die Vermu-tungen zum Einfluss der Radlastschwankungen auf die ESC-Bremseingriffe und wie-derlegen Hypothesen zur Bedeutung der maximalen Seitenkräfte am Reifen. Weiterhin werden Probleme in der Reproduzierbarkeit der Versuche beleuchtet und eine Asymmet-rie des Versuchsfahrzeugs aufgedeckt.
Author: | Felix Prouza |
---|---|
Advisor: | Jan SchubertGND, Wolfgang FokenGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Audi AG Auto-Union-Straße 1, 85075 Ingolstadt |
Year of first Publication: | 2019 |
Publishing Institution: | Westsächsische Hochschule Zwickau |
Tag: | Fahrstabilität; Fahrwerk; Fahrzeugtechnik; Geländelimousine; Überschlag <Verkehr> |
Page Number: | 71 Seiten, 32 Abb., 17 Tab., 6 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Kraftfahrzeugtechnik |
Release Date: | 2019/09/24 |