The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 48 of 770
Back to Result List

Netzschutzkonzeption im Mittelspannungsnetz am Beispiel eines Umspannwerkes

Network protection concept in the medium-voltage network using the example of a substation

  • In dieser Arbeit wurde das Mittelspannungsnetz des Umspannwerkes Taucha über-prüft. Es wurden etwaige Probleme aufgedeckt und Lösungen dafür vorgeschlagen. Eine Umstrukturierung des Netzes ist nicht notwendig, da es mit der letzten Ziel-netzkonzeption ausreichend entflochten wurde. Es wurden nur wenige Kabelab-schnitte im Netz aufgedeckt, die ausgetauscht werden sollten. Im Normalschaltzu-stand sind diese unauffällig. Im Störfall jedoch überschreiten sie die maximale Aus-lastung und sollten deshalb getauscht werden. Bei der Auslegung der neuen Schaltanlage wurde darauf geachtet, dass diese für zukünftige Netzausbauten und für eine eventuelle Umstellung der Spannungs-ebene geeignet ist. Dabei handelt es sich um eine 20 kV Anlage der Firma Schnei-der Electric mit eingebautem Schutz dieser Firma. Es wurde sich für das P439 Dis-tanzschutzrelais entschieden. Für die Schaltanlage soll ein neues Gebäude errich-tet werden, damit diese in gegenüberliegender Bauweise aufgestellt werden kann und den Störlichtbogenqualifikationen entspricht. Außerdem wurden für die Schutzgeräte der neuen Schaltanlage die Einstellvorga-ben für deren Schutzfunktionen ermittelt. Neben den Vorgaben für die bestehen-den Abgänge wurden auch die Einstellvorgaben für das geplante zweite Datacenter vorgegeben.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Max Simon
Advisor:Mirko BodachGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:MITNETZ Strom
Friedrich-Ebert-Straße 26, 04416 Markkleeberg
Date of Publication (online):2018/07/05
Year of first Publication:2018
Date of final exam:2018/04/25
Tag:Netzberechnung; Netzschutz; Umspannwerk
Page Number:110 Seiten, 20 Abb., 8 Tab., 18 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Elektrotechnik
Release Date:2018/07/05