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Konzeption und Entwicklung eines Karosserie-/ Aerodynamikbauteils für einen geländegängigen Personenkraftwagen

Designing and developing of a bodywork / aerodynamics component for an all-terrain car

  • Die in diesem Rahmen vorgelegte Diplomarbeit thematisiert die Konzeption und Entwicklung eines Aerodynamikbauteils für einen Mercedes-Benz Personenkraftwagen. Der Verlauf der Konzeption und Entwicklung wird beginnend mit dem ersten Designentwurf bis zur Überführung in die Serienfertigung beschrieben. Vordergründig behandelt diese Ausarbeitung den Konstruktionsablauf im Reverse- Engineering Verfahren, sowie die aerodynamische Analyse und Festigkeitsberechnung. Der durch das Bauteil hervorgerufene -bewusste- Eingriff in das Fahrzeugdesign soll sowohl das sportliche Erscheinungsbild des Fahrzeugs unterstreichen, als auch die Designlinie des Unternehmens unverkennbar wiedergeben. Die Diplomarbeit erarbeitet die Entwicklung eines Aerodynamikbauteils, und umfasst Analysen zur Kontrolle der Einhaltung von Konstruktionsrichtlinien hinsichtlich der Genehmigung zur Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr. Die durch Lasten- und Pflichtenheft geprägte Entwicklung berücksichtigt des Weiteren die Kalkulation für Werkzeug- und Produktionskosten. So wird im Rahmen dieser Diplomarbeit ein zur Produktion und Vermarktung freigegebenes Bauteil erarbeitet, das die Aerodynamik des Kraftwagens verbessert und dem hohen Anspruch an Designqualität im Fahrzeugbau gerecht wird.

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Metadaten
Author:René Kaden
Advisor:Lutz Nagel, Lutz WeißbachGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Brabus GmbH
Brabus-Allee, 46240 Bottrop
Date of Publication (online):2016/02/04
Year of first Publication:2016
Date of final exam:2016/02/04
GND Keyword:Strömungsmechanik; Aerodynamik; Karosserie; Spoiler; Mercedes; Festigkeit; Konstruktion; Produktgestaltung
Page Number:72 Seiten, 63 Abb., 12 Tab., 29 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2016/02/04