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Möglichkeiten und Grenzen des Marketing für Anbieter von Betrieblicher Gesundheitsförderung

Possibilities an limits of marketing for providers of workplace health promotion

  • Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Darstellung von Möglichkeiten und Grenzen des Marketing für Anbieter von Betrieblicher Gesundheitsförderung (BGF). Die Arbeit stellt dabei keine Sammlung von empfehlenswerten Angeboten und Maßnahmen der BGF dar. Vielmehr geht es darum, Strategien, Methoden und Techniken aufzuzeigen, um die Angebote der BGF in die Unternehmen (Zielgruppe) transportieren zu können. Diese Herangehensweise führt dazu, dass auf unterschiedliche Wissenschaftsgebiete eingegangen und Hintergrundwissen in anderen relevanten Bereichen gesucht wird. Beispielsweise wird in der Werbewirkungsforschung nach formalen Gestaltungsaspekten recherchiert, die für eine gelingende Marktkommunikation genutzt werden können. Der Blick in die Veränderungen der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und deren Auswirkungen auf die Arbeitswelt vermittelt die Notwendigkeit der Angebote und deren Konsequenzen für die Unternehmen. Um einen praktischen Bezug zu den Anbietern von BGF herstellen zu können, wurde das Marketing in seinen Grundlagen betrachtet. Hier stehen folgende Fragen im Mittelpunkt: Welchem Sektor werden die Angebote zugeordnet? Welche Komponenten beeinflussen das Käuferverhalten in diesem Sektor? Aufgrund der Antworten wird auf die Kommunikationspolitik als Teil des Marketing-Mix der Anbieter geschlossen und Kommunikationsziele sowie -instrumente dargestellt. In diesem Zusammenhang werden Kommunikationsstrategien und Darstellungsmöglichkeiten in der BGF betrachtet. Zudem wird der Frage nachgegangen, an welche Grenzen die Anbieter mit ihrer Marketingtätigkeit bei den Unternehmen stoßen können. Abschließend wird ein Anbieter von BGF auf seine Marketingtätigkeit untersucht und die Passfähigkeit der Theorie und Praxis hinterfragt. Dabei konnten Mängel aufgedeckt und zudem festgestellt werden, dass sich der Anbieter an den in der Literatur begründeten formalen Gestaltungskriterien orientiert und auf entsprechende Argumentationsstrategien zurückgreift. Die Arbeit trägt somit zum Wissenserwerb bei, um Herausforderungen an das Marketing in der BGF zu erkennen, zu verstehen und diese Erkenntnisse erfolgreich anzuwenden.
  • This thesis focuses on the presentation of possibilities and limits of marketing for providers of workplace health promotion. However, the thesis does not outline a collection of recommendable offers and activities of workplace health promotion. It is rather supposed to show strategies, methods and techniques in order to transport the offers of workplace health promotion into the enterprises (target group). As a result of this approach, different fields of science are considered and there is a search for background knowledge in other relevant departments. For example, formal aspects of design are researched in the field of advertising effectiveness, which could then be used for a successful market communication. A look at the changes of the social general framework and their effects on the working environment shows the necessity of the offers and their consequences for the enterprises. In order to establish a practical relationship to the providers of workplace health promotion, the basics of marketing are viewed. Here, the following questions are central: To which sector are the offers assigned? Which components influence the consumer behaviour in this sector? Based on the answers, the communication policy as part of the marketing mix of the provider is concluded and communication goals as well as instruments are presented. In this context, communication strategies and illustration facilities in workplace health promotion are looked at. Furthermore, it is investigated which limits the providers may face with their marketing activities in the enterprises. Finally, the marketing activity of a provider of workplace health promotion is analysed to question the matching of theory and practice. In the course of this, deficiencies could be revealed and it was found that the provider orientates itself by the formal criteria of design

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Metadaten
Author:Cornelia Preußner
Advisor:Michael Wiese, Beate MitzscherlichGND
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2009/10/23
Year of first Publication:2009
Granting Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau, Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2009/08/05
Tag:Betriebliche Gesundheitsförderung; Marketing
marketing; workplace health promotion
GND Keyword:Vertikales Marketing; Gesundheitswissenschaften und öffentliche Gesundheitsförderung
Page Number:143 Seiten, 12 Abb., 16 Tab., 53 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2009/10/23