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Konstruktionsmethodische Untersuchungen zu Entwicklung und Auslegung eines Betriebsfestigkeitsprüfstandes für den Querlenker eines speziellen Fahrzeugs.

  • Die Primäre Aufgabe dieser Diplomarbeit beinhaltete die Konstruktion und Entwicklung eines Prüfstandes für Betriebsfestigkeitsuntersuchungen. Des Weiteren wurden die erforderlichen Anforderungen und Prüfungen von Fahrwerksgelenken beleuchtet und dahingehend Anbindungen für bestehende Prüfstände konstruiert. Ein Prototyp von einem Vorderachsquerlenker vom OEM BMW ist hierbei die zu prüfende Komponente. In dieser Arbeit wird ein prinzipieller Einblick in die Funktion des Querlenkers im Fahrzeug und dessen Einordnung in die Bestandteile des Fahrwerks dargelegt. Varianten und Konzeptionen verschiedener Prüfstände sind dargestellt und ausgewertet. Der letztendliche Aufbau und die Funktion des Betriebsfestigkeitsprüfstandes werden hinreichend aufgeführt.

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Metadaten
Author:Nils Poczatek
Advisor:Jürgen Lange, Karl-Heinz Neumann
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:HQM Sachsenring GmbH
Crimmitschauer Str. 67, 08058 Zwickau
Date of Publication (online):2013/07/16
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/07/16
Tag:Betriebsfestigkeitsprüfstand; Prüfstand
Page Number:101 Seiten, 89 Abb., 8 Tab., 16 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2013/07/16