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Einfluss der Life Domain Balance auf die psychische Gesundheit Studierender an der Westsächsischen Hochschule Zwickau

  • Die Thematik der Life Domain Balance stellt ein immer größeres Interesse in wissenschaftlichen Forschungen dar. Aufgrund der ebenfalls steigenden Studierendenzahlen besteht eine Notwendigkeit der Betrachtung der Life Domain Balance im Zusammenhang mit dieser Bevölkerungsgruppe. Die vorliegende Studie befasst sich mit den Auswirkungen der Life Domain Balance auf das psychische Gesundheitsverhalten Studierender an der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Die Vollerhebung erfolgte unter den 3.582 immatrikulierten Studierenden aller Standorte der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Mittels einer Onlinebefragung im Zeitraum von zwei Wochen wurden neben soziodemographischen Daten, Konflikte der Life Domain Balance, der Allgemeinen Studienzufriedenheit und der psychischen Gesundheit erhoben. Die Daten konnten anschließend mit Hilfe von IBM SPSS Statistics 22 deskriptiv statistisch sowie durch Korrelationen und multiple lineare Regressionsanalysen ausgewertet werden. Die Stichprobengröße beträgt N = 399. Die psychische Gesundheit der Studierenden der Hochschu-le weist geringe Summenwerte (M = 12,34) auf, welche sich unterschiedlich innerhalb der Fakultäten zeigen. Gleiches gilt für die Allgemeine Studienzufriedenheit. Die Analyse des Konfliktverhaltens der Domänen Studium, Privatleben und Arbeit ergaben Werte zwischen 2,02 und 2,71. Zwischen den Skalen der Life Domain Balance und dem psychischen Wohlbefinden bestehen Zusammenhänge, wobei durch den study-family und study-work conflict Auswirkungen auf die psychische Gesundheit festgestellt werden können. Die Allgemeine Studienzufriedenheit sowie die Fakultät tragen ebenfalls zur Aufklärung der psychischen Gesundheit bei (R² = 35,5%). Anhand der Untersuchung wird deutlich, dass die Life Domain Balance neben der Allgemeinen Studienzufriedenheit einen entscheidenden Einfluss auf das psychische Wohlbefinden der Studierenden zeigt. Weitere aufbauende Forschungen bezüglich dieser Thematik, welche psychische Erkrankungen der Studierenden erfassen, können als Grundlage für die Etablierung eines Gesundheitsmanagements an verschiedenen Hochschulen unter Einbeziehung der Life Domain Balance dienen.

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Metadaten
Author:Tina Fröbel
Advisor:Gabriele BuruckORCiDGND, Tom SchaalORCiDGND
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Year of first Publication:2019
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Life Domain Balance; Studierende; Work-Life-Balance; psychische Gesundheit
Page Number:100 Seiten, 7 Abb., 6 Tab., 52 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2019/09/24