• search hit 2 of 30
Back to Result List

Entwicklung eines Konzeptes und Prototypische Umsetzung einer Remote-Service-Support Applikation zur Anwendung in Wartungsszenarien im industriellen Umfeld mit geringer Bandbreite.

  • Die Recherche hat ergeben, dass die Bitraten bei der Codierung der Audio- und Videostreams den größten Einfluss auf die Nutzung im Bereich geringer Bandbreiten haben. Des Weiteren gibt es eine große Anzahl an verschiedenen Codecs, welche bei gleicher Bitrate, bedingt durch verschiedene Kompressionsverfahren, deutliche Unterschiede in der Qualität der codierten Inhalte aufweisen. Diese verschiedenen Kompressionsverfahren benötigen jedoch auch unterschiedlich viel Rechenleistung, was für eine mobile Anwendung durchaus zu beachten ist. Nach dieser Betrachtung wurden die verlustbehafteten Codecs x264 und Opus als potenziell beste Optionen für den Anwendungsfall betrachtet. Beide Codecs haben vergleichsweise geringe Hardwareanforderungen und sollen bei geringen Bitraten eine gute Qualität abliefern. Anschließend wurde ein Konzept für die Anwendung erstellt. Das spezielle Anwendungsgebiet forderte eine Erstellung von Anwendungsfällen, welche auf verschieden gute Bandbreiten aufbauen. Des Weiteren wurden verschieden Zusatzfunktionalitäten erläutert, welche die Bedienung in einem industriellen Umfeld erleichtern können. Im nächsten Schritt wurde eine Prototypanwendung auf Grundlage des frei verfügbaren Tools "VLC media player" erstellt. Dieses Tool bietet ein großes Potenzial für die geplante Anwendung, so ist der Source Code des Tools frei zugänglich und es beinhaltet bereits alle grundlegenden Funktionalitäten einer Videokonferenzsoftware und verschiedene Codecs, zwischen welchen einfach gewechselt werden kann. Abschließend wurden mit dieser Prototypanwendung noch verschiedene Tests durchgeführt, um die Eignung des Tools und der zuvor betrachteten Codecs zu überprüfen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Niclas Eric Kögler
Advisor:Rigo HeroldGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2018/11/11
Year of first Publication:2018
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Codec; Codierung; Kommunikation
Page Number:77 Seiten, 24 Abb., 3 Tab., 15 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Elektrotechnik
Release Date:2019/03/19