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Entwicklung eines Prüfstandes für eine Konuskupplung

  • Im Rahmen der vorliegenden Diplomarbeit wurde ein Komponentenprüfstand für Konuskupplungen entwickelt. Da die stetig steigenden Emissionsanforderungen an Nutzfahrzeugen die Optimierung der Nebenaggregate dieser Fahrzeuge erfordert, wurde zur Entkopplung der Hubkolbenkompressoren vom Antriebsaggregat am Fahrzeug die Voith-Konuskupplung entwickelt. Da sich diese Komponente noch in der Entwicklung befindet, sind zur Optimierung eine Reihe von Prüfstandsversuchen notwendig. Die Konstruktion es Prüfstand ermöglicht Verschleißversuche an mehreren Kupplungen gleichzeitig, um die Lebensdauer und das Verschleißverhalten der Kupplungs-komponenten zu prüfen. Ein weiterer Bestandteil des Prüfstandes ist die Drehmoment-messung, bei der die Kupplung abtriebsseitig durch ein Gegenmoment einer Brems-maschine beansprucht wird. Diese Untersuchungen zeigt das übertragbare Drehmoment und Temperaturverhalten der Kupplung auf. Die Erkenntnisse der Versuche dienen zur Optimierung der Kupplung in der Entwicklung. Durch die Überlastversuche sollen Schwachstellen an der Kupplung ermittelt und beseitigt werden. Im Anschluss an die Entwicklungsarbeiten kann damit die Serieneignung der Kupplung in der Verschleiß- und Drehmomentuntersuchung nachgewiesen werden.

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Metadaten
Author:Peter Werner
Title Additional (English):Development of a test bench for a cone clutch
Advisor:Carsten KellerGND, Gunter Riedel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:J.M. Voith SE & Co. KG Zschopau
Neue Marienberger Straße 189, 09405 Zschopau
Year of first Publication:2019
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Kompressorkupplung; Konuskupplung; Kupplungsprüfstand; Prüfstand
Page Number:99 Seiten, 59 Abb., 2 Tab., 35 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Automobil- und Maschinenbau
Release Date:2019/10/30