The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 3 of 524
Back to Result List

Entwicklung einer Applikation für höhere Leistungsstufen eines Kerosinkolbenmotors

  • Um die Position als Weltmarktführer für Kerosinkolbenmotoren in der allgemeinen Luftfahrt weiter ausbauen zu können wurde von der Technify Motors GmbH eine neue Motorvariante hardwareseitig entwickelt und aufgebaut. Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung einer Serienapplikation für diesen Motor. Gegenüber der Basisvariante wurde dabei die Startleistung um 15 PS gesteigert und das Leistungsniveau auf der Betriebskennlinie angepasst. Durch Vermessungen am Motorenprüfstand und Analyse der Parameter konnte das firmeneigene Motorsteuergerät neu bedatet werden. Unter Berücksichtigung der Belastungsgrenzen des Motors und vorgegebener Randbedingungen wurde das Motorsteuergerät auf minimalen Kraftstoffverbrauch getrimmt und zukünftige Einsparpotentiale aufgezeigt. In zwei Machbarkeitsstudien konnte das Potential für weitere Leistungssteigerungen dargestellt sowie daraus benötigte Kenngrößen abgeleitet werden. Im Weiteren wurde die Eignung der Hochdruckpumpe an der Motorkonfiguration für die Bereitstellung der verschiedenen Leistungsstufen untersucht.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:René Ruhnow
Advisor:Frank Atzler, Wolfgang FokenGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Technify Motors GmbH
Platanenstraße 14, 09356 St. Egidien
Date of Publication (online):2018/10/20
Year of first Publication:2018
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Applikation; Flugzeug; Kerosin; Steuergerät; Verbrennungsmotor
Page Number:73 Seiten, 40 Abb., 1 Tab., 8 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2018/10/22