The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 22 of 12667
Back to Result List

Tätigkeitsanalyse des nicht-ärztlichen, medizinisch-pflegerischen Personals am Beispiel des Medizinischen Versorgungszentrums der Paracelsus Klinik Zwickau.

  • Die Arbeit beinhaltet eine Arbeits-/Tätigkeitsanalyse des nicht-ärztlichen, medizinisch-pflegerischen Personals des MVZ der Paracelsus-Klinik Zwickau. Dabei wurde, über den Zeitraum von einem Monat, eine Querschnittsstudie durchgeführt. Diese wurde mit Hilfe eines Interviews erhoben. Durch die Untersuchung sollte ermittelt werden, ob es Unterschiede in der Arbeitsweise des nicht-ärztlichen, medizinisch-pflegerischen Personals gibt. Dabei wurde im Interview auf die Bereiche: Arbeit mit den Patienten, Arbeit ohne die Patienten, Abrechnung, Patientenakte, Telefon und Urlaubs- und Vertretungsreglungen eingegangen. Die Stichprobe bestand aus Krankenschwestern, medizinischen Fachangestellten und Sprechstundenkoordinatoren. Mit Hilfe der Ergebnisse sollten Handlungsempfehlungen abgeleitet werden, welche den Unterschieden in den einzelnen Fachabteilungen des medizinischen Versorgungszentrums entgegen wirken.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Benjamin Becker
Advisor:Christian PihlGND, Andrea Gruschwitz
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Paracelsus-Klinik Zwickau
Werdauerstraße 68, 08060 Zwickau
Date of Publication (online):2017/05/22
Year of first Publication:2016
Granting Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau, Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2016/10/10
Tag:Krankenhaus; Medizinisches Versorgungszentrum; Versorgunsarten; ambulant
Page Number:52 Seiten, 5 Abb., 10 Tab., 29 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2017/05/22