• search hit 4 of 4
Back to Result List

Wirkungsgradsteigerung über optimierten Ladungswechsel im mittleren Teillastbereich von trubogeladenen Ottomotoren

  • Die vorliegende Diplomarbeit dient der Wirkungsgradsteigerung eines turboaufgeladenen Ottomotors mit Benzindirekteinspritzung. Im ersten Teil der Arbeit erfolgt die Simulation des Ladungswechsels mit dem Programm GT- Power. Im zweiten Teil werden die besten Lösungen aus der Phase eins am Prüfstand untersucht. Im mittleren Lastbereich kann die Ladungswechselarbeit des Motors durch Entdrosselung mittels Wastegate reduziert werden. Der Wirkungsgrad steigt. Im oberen Lastbereich kann durch Spülen und Anwendung des Miller-Effektes die Temperatur am Ende der Kompression verringert werden. Die Klopfgefahr wird reduziert und der Anfettbedarf verringert. Der spezifische Verbrauch sinkt und der Verbrennungswirkungsgrad steigt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Sebastian Müller
Advisor:Helmut EichertGND, Sonner
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Audi AG
Auto-Union-Straße, 85055 Ingolstadt
Date of Publication (online):2006/12/04
Year of first Publication:2005
Date of final exam:2005/12/01
Tag:Abgasturboaufladung; Miller-Effekt; Spülen; Wastegateentdrosselung
Page Number:74 Seiten, 92 Abb., 3 Tab., 8 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/12/04