Wirkungsgradsteigerung über optimierten Ladungswechsel im mittleren Teillastbereich von trubogeladenen Ottomotoren
- Die vorliegende Diplomarbeit dient der Wirkungsgradsteigerung eines turboaufgeladenen Ottomotors mit Benzindirekteinspritzung. Im ersten Teil der Arbeit erfolgt die Simulation des Ladungswechsels mit dem Programm GT- Power. Im zweiten Teil werden die besten Lösungen aus der Phase eins am Prüfstand untersucht. Im mittleren Lastbereich kann die Ladungswechselarbeit des Motors durch Entdrosselung mittels Wastegate reduziert werden. Der Wirkungsgrad steigt. Im oberen Lastbereich kann durch Spülen und Anwendung des Miller-Effektes die Temperatur am Ende der Kompression verringert werden. Die Klopfgefahr wird reduziert und der Anfettbedarf verringert. Der spezifische Verbrauch sinkt und der Verbrennungswirkungsgrad steigt.
Author: | Sebastian Müller |
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Advisor: | Helmut EichertGND, Sonner |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Audi AG Auto-Union-Straße, 85055 Ingolstadt |
Date of Publication (online): | 2006/12/04 |
Year of first Publication: | 2005 |
Date of final exam: | 2005/12/01 |
Tag: | Abgasturboaufladung; Miller-Effekt; Spülen; Wastegateentdrosselung |
Page Number: | 74 Seiten, 92 Abb., 3 Tab., 8 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2006/12/04 |