Die Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems im Gesundheitswesen am Beispiel des Bildungszentrums der Sana Kliniken Leipziger Land GmbH
- Der Mangel an Fachkräften im Gesundheitswesen steigt, was nicht nur die Gesundheitseinrichtungen, sondern die gesamte Gesellschaft herausfordert. Weiterhin kommt dem Qualitätsmanagement in der deutschen Gesundheitsbranche eine immer größere Rolle zu und stellt somit die Unternehmen vor weitere große Aufgaben. Als Lösungsmöglichkeiten stellt sich unter anderem die Gewinnung von ausländischen Fachkräften dar, deren Anerkennungsverfahren umfangreichen qualitativen Anforderungen entsprechen muss. Um dieser Herausforderung erfolgreich zu begegnen, soll der Aufbau und die Dokumentation eines Qualitätsmanagementsystems im Rahmen dieser Arbeit beleuchtet und auf das Untersuchungsobjekt angewendet werden. Auf der Basis der theoretischen Grundlagen konnte ein unternehmensspezifisches Qualitätsmanagementhandbuch als zentrales Dokument des Qualitätsmanagementsystems erarbeitet werden. Dieses bildet das Fundament für die Weiterentwicklung und kontinuierliche Verbesserung des Qualitätsmanagements im Unternehmensbereich des Bildungszentrums. Außerdem dient es gemeinsam mit der weiteren Qualitätsmanagementdokumentation der Vorbereitung und erfolgreichen Durchführung der benötigten Zertifizierung zur Gewinnung ausländischer Pflegekräfte für das deutsche Gesundheitswesen.
Author: | Nicole Lange |
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Advisor: | Ute RosenbaumGND, Cornelia Reichardt |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Name: | Sana Kliniken Leipziger Land GmbH Rudolf-Virchow-Straße 2, 04552 Borna |
Year of first Publication: | 2019 |
Publishing Institution: | Westsächsische Hochschule Zwickau |
Tag: | Bildung; Gesundheitswesen; Qualitätsmanagement; Qualitätsmanagementsystem |
Page Number: | 80 Seiten, 11 Abb., 1 Tab., 44 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften |
Release Date: | 2019/09/16 |