• search hit 53 of 636
Back to Result List

Analyse bisheriger Bevölkerungsvorausberechnungen und Abschätzung aktueller Entwicklungen zum demographischen Wandel

  • Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht und bewertet die Entwicklungen in der deutschen Gesellschaft sowie auf dem deutschen Arbeitsmarkt seit Erscheinen des Enquete-Berichts zum demographischen Wandel in Deutschland, im Jahr 2002. Neben einem Vergleich der Vorhersagen mit den realen Entwicklungen seit Erscheinen bis in das Jahr 2015, habe ich weiterhin eine Trendvorhersage zur weiteren Entwicklung des demographischen Wandels in Deutschland vorgenommen. Außerdem habe ich untersucht in wie weit die Empfehlungen des Enquete-Berichts von der Bundesregierung und den deutschen Unternehmen umgesetzt wurden und welche weiteren Maßnahmen zu empfehlen sind. Genutzt habe ich hierfür vor allem die offiziellen Institutionen und Publikationen von Bund und Ländern um aktuelle Vergleichsmaterialien zu den Vorhersagen zu erhalten.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Sören Ille
Advisor:Uta KirschtenGND, Thomas Rink-Neave
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Fakultät Sprachen
Scvheffelstraße 39, 08066 Zwickau
Date of Publication (online):2017/03/31
Year of first Publication:2015
Granting Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau, Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2015/07/30
Tag:Altersproduktivität
GND Keyword:Demographie; Bevölkerungsentwicklung
Page Number:68 Seiten, 6 Abb., - Tab., 43 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften
Release Date:2017/03/31