Entwicklung und Konstruktion eines Tragwerks für einen potentialgetrennten Umrichter für einen Volvo Bus 7700
- Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung und Konstruktion eines Tragwerks für einen Umrichter für einen Elektrobus. Zu Beginn wird die bestehende Situation des Busses untersucht, um den richtigen Platz für das Umrichtertragwerk zu bestimmen. Abhängig von dem verfügbaren Platz im und auf dem Bus werden zwei Varianten des Tragwerks entwickelt. Um den Festigkeitsnachweis zu erbringen, werden die analytischen Berechnungen der erzeugten mechanischen Spannungen in den kritischen Verbindungen in beiden Varianten des Tragwerks vorgenommen. Darüber hinaus werden die beiden Varianten des Tragwerks in der CAD-Software CATIA V5 simuliert. Für die genauen FEM Berechnungen wird zusätzlich die Software SIMULIA Abaqus verwendet und die erhaltenen Ergebnisse werden zur Durchführung des Festigkeits-nachweises nach FKM-Richtlinien verwendet. Anschließend wird basierend auf den Ergebnissen eine der zwei Varianten des Tragwerks ausgewählt und gefertigt.
Author: | Aviral Gupta |
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Title Additional (English): | Development and Designing of a structure for a potential separated inverterfor a Volvo Bus 7700 |
Advisor: | Matthias TheinGND, Michael Scheffler |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Name: | Westsächsische Hochschule Zwickau Scheffelstraße 39, 08066 Zwickau, 08056 Zwickau |
Year of first Publication: | 2019 |
Publishing Institution: | Westsächsische Hochschule Zwickau |
Tag: | Designing; Development; Entwicklung; Festigkeitsnachweis; Kontruktion; Strength verification |
Page Number: | 118 Seiten, 38 Abb., 9 Tab., 15 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Kraftfahrzeugtechnik |
Release Date: | 2019/11/26 |