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Grenzwertbetrachtung der CO2-Emisionen im Bereich Powertrain bis 2025

  • In dieser Arbeit wird die Entwicklung der CO2-Emissionen durch Optimierungen am konventionellen Antriebsstrang im Kompaktsegment für 2025 untersucht. Die Grundlage dieser Untersuchungen bildet der in der EU gültige "Neue europäische Fahrzyklus". Eine Wettbewerbsanalyse der verbrauchsärmsten Modelle unter ausgewählten Volumenherstellern gibt einen Überblick über den technischen Stand der Fahrzeuge. Aufbauend auf dem Stand der Technik werden die technischen Möglichkeiten zur Reduzierung der CO2-Emissionen im Antriebsstrang unter Berücksichtigung festgelegter Rahmenbedingungen wie Fahrkomfort, Kundentauglichkeit und Fahrleistungen untersucht. Mit Anwendung der Maßnahmen auf die betrachteten Fahrzeuge ergeben sich die Potenziale der Maßnahmen hinsichtlich ihrer CO2-Reduktion. Aus den Kenntnissen über den NEZ und der Potenziale der untersuchten Maßnahmen wird eine Abschätzung der unteren Grenze der erreichbaren CO2-Emissionen für konventionelle Antriebe im Kompaktsegment gegeben.

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Metadaten
Author:Michael Vogt
Advisor:Wolfgang FokenGND, Alexander Haus
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:ASAP Engineering GmbH RM
Eisensstraße 2-4, Haus 3, 65428 Rüsselsheim
Date of Publication (online):2015/02/17
Year of first Publication:2015
Date of final exam:2015/02/16
Tag:CO2-Emissionen; Kompaktsegment; NEFZ
GND Keyword:Fahrzeug; Europäische Union
Page Number:75 Seiten, 58 Abb., 8 Tab., - Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2015/02/17