The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 8 of 12667
Back to Result List

Entwicklung eines Prüfstandes für die messtechnische Erfassung des Reibmomentes von Axiallagern im Zusammenbau mit Federbein bzw. in Halbachskonfiguration

  • Nach erfolgreichem Abschluss der Entwicklungsphase wird jede Komponente, die in einem Kraftfahrzeug eingebaut ist, erprobt. Diese Erprobung erfolgt zum Teil auf der Straße und zum Teil auf Prüfständen. Auch das Axiallager in PKW Vorderachsen muss getestet werden. Es ist zur Realisierung der Lenkung in McPherson Vorderachsen am oberen Ende der Feder nötig. Ziel war, einen Prüfstand zu entwickelt, der dieses Lager in Einbauposition aufnimmt und individuell an diverse Fahrzeugachsen angepasst werden kann. Im Test wird das Reibmoment des Axiallagers erfasst. Das Reibmoment ist eine Kenngröße zur Beurteilung von Axiallagern. Es wurden die für einen solchen Prüfstand notwendigen Prüfbedingungen, Parameter und Anforderungen ermittelt und damit unter Beachtung verschiedener Lösungsansätze ein Konzept entwickelt. Dieses wurde konstruktiv umgesetzt, die notwendige Messtechnik ausgewählt und Nachrechnungen angestellt. Für die zu fertigenden Bauteile des Prüfstandes wurden entsprechende Zeichnungen erstellt. Das Ergebnis der Arbeit ist ein Mess- und Prüfstand zur Erfassung des Verhaltens und Prüfung von Axiallagern unter verschiedenen Belastungen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Ulrich Goller
Advisor:Wolfgang FokenGND, Gunter Riedel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:IAMT Engineering GmbH & Co. KG
Lehmgrubenstraße 5, 08538 Weischlitz
Date of Publication (online):2018/10/10
Year of first Publication:2018
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Axiallager; Federbein; Messtechnik; Prüfstand; Reibmoment
Page Number:75 Seiten, 99 Abb., 24 Tab., 48 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2018/10/12