The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 8 of 12667
Back to Result List

Untersuchung des Reifenprüflabors der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH im Werk Riesa im Hinblick auf die Erfüllung der Anforderungen der DIN EN ISO/IEC 17025

  • Die Arbeit beschäftigt sich mit der Analyse und Bewertung des Reifenprüflabors der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH im Werk Riesa hinsichtlich einer Erfüllung der ISO 17025:2018. Dabei wurde zuerst herausgearbeitet, welche Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme gestellt werden und wie sich diese in den geltenden Normen der ISO 9000 Familie und der IATF 16949 darstellen. Weiterführend wurden das bestehende Managementsystem des Reifenwerks sowie die internen und externen Anforderungen an dieses beleuchtet. Hinsichtlich der Zertifizierung nach der geltenden Norm für Prüf- und Kalibrierlaboratorien ISO 17025 wurde das Reifenprüflabor mit Hilfe einer entwickelten Checkliste analysiert. Die Ergebnisse aus dieser Untersuchung wurden ausgewertet und hinsichtlich ihres Erfüllungsgrades bewertet. Dabei hat sich herausgestellt, dass das nach IATF 16949 zertifizierte Managementsystem viele Übereinstimmungen mit der Labornorm aufweist. Aber es sind sieben Abweichungen und drei Nebenabweichungen identifiziert worden. Im Hinblick auf ein zukünftiges Audit wurden Vorschläge formuliert und Ansätze aufgezeigt, wie Normkonformität erreicht werden kann.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Alexander Colditz
Advisor:Teresa WernerGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH Werk Riesa
Paul-Greifzu-Straße 20, 01591 Riesa
Date of Publication (online):2018/10/18
Year of first Publication:2018
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:ISO 17025; Labor; Qualitätsmanagement
Page Number:127 Seiten, 2 Abb., 9 Tab., 17 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2018/11/09