The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 8 of 524
Back to Result List

Konstruktionsmethodische Untersuchungen zur Erarbeitung eines Antriebskonzeptes für ein elektrisch betriebenes Formula Student Allradfahrzeug

  • Die vorliegende Arbeit beschreibt eine Herangehensweise bei der Erstellung eines Antriebskonzeptes für einen Formula Student Rennwagen. In diesem Konzept werden Motor und Getriebe festgelegt und konstruiert. Dies dient der Optimierung des Rennwagens des Racing Teams der Westsächsischen Hochschule Zwickau, welcher in der Saison 2018/19 entwickelt wird. Grundlage sind die elektrischen Rennwagen der vergangenen Saisons aller Teams, die an den Events auf dem Hockenheimring von 2014 bis 2017 teilgenommen haben, sowie die Erfahrungen des Zwickauer Racing Teams. Die recherchierten Randbedingungen legen die technischen Möglichkeiten der Antriebskomponenten dar. Zur Ermittlung des Nutzens der einzelnen Varianten werden Entwürfe entwickelt und verglichen. Dabei entstehen Kenntnisse im Hinblick auf eine Eignung der einzelnen Konzepte. Anschließend erfolgt eine Nachrechnung und Konstruktion der favorisierten Ergebnisse. Nach einem weiteren Vergleich werden das geeignetste Antriebssystem ermittelt und Zeichnungen des Antriebskonzeptes erstellt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Sven Schütze
Advisor:Jürgen Lange
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Pendix GmbH
Innere Schneeberger Straße 21, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2018/09/07
Year of first Publication:2018
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Antriebskonzept; Formula Student; Getriebe; Konstruktion; Lastmaschine
Page Number:120 Seiten, 81 Abb., 24 Tab., 41 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2018/09/10