The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 9 of 1836
Back to Result List

Untersuchung zur winkelaufgelösten Bestimmung der Streucharakteristik biologischer Zellbestandteile im infraroten Spektralbereich

  • Die markierungsfreie Diagnostik lebender Zellen wird immer wichtiger, da so eine klinische Nutzung ohne Fluoreszenzmarker möglich wird. Eine markierungsfreie Methode zur Untersuchung der Zellstrukturen ist die winkelaufgelöste Streucharakteristik. Deshalb wurde in dieser Arbeit die winkelaufgelösten Streucharakteristika idealer Partikel und biologischer Zellen aufgenommen. Insbesondere wurde die Veränderung der Streucharakteristik vor und nach dem Sterben der L929-Fibroblasten und der Chondrozyten untersucht. Eine weitere Unterscheidung war die Art des Zelltods. Zellen können sowohl eine Apoptose als auch eine Nekrose erleiden. Die Zellen wurden lebend, nach der Apoptose und nach der Nekrose auf ihre Streucharakteristik untersucht. Für die Messung dieser Streucharakteristik wurde ein Aufbau realisiert, der die Streuung detektiert. Durch die Verwendung einer Superkontinuumsquelle war es möglich verschiedene Wellenlängen im infraroten Spektralbereich für die Zellanalyse zu nutzen. Mit den richtigen Datenanalyseverfahren konnte der Zustand der Zellen bestimmt werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Mona Verena Seemann
Advisor:Peter HartmannGND, Tobias Baselt
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:Fraunhofer-Anwendungszentrum für Optische Messtechnik und Oberflächentechnologien AZOM
Keplerstraße 2, 08056 Zwickau
Year of first Publication:2019
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Mie-Streuung; Streuung; Zellen
Page Number:54 Seiten, 41 Abb., 9 Tab., 25 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2019/10/30