Beeinflussung des Konsumenten durch Düfte
Influencing the Consumer through Scents - behavioral science principles and applications in marketing practice
- Das Marketing stellt eine wichtige unternehmerische Denkhaltung dar, zu dessen Aufgabe das rechtzeitige Erkennen von Markenveränderungen und Bedürfnisverschiebungen gehört. Im Zeitalter der Werbung werden Konsumenten tagtäglich mit ihr konfrontiert, und dies geschieht nicht erst seit heute. Schon früher wurde, wenn auch unbewusst, Marketing betrieben und zwar auf eine unsichtbare Art und Weise. Duftmarketing zählt heute zu den wichtigsten Marketingstrategien und ist im Zeichen von Rezession und hartem Wettbewerb als stimulierendes Marketinginstrument nicht mehr wegzudenken. Obwohl der Geruchssinn beim Menschen weniger ausgeprägt ist als bei anderen Lebewesen, ist er dennoch in der Lage mehr als 1000 Gerüche wahrzunehmen und voneinander zu unterscheiden. Diese Gerüche werden nicht benannt, sondern durch Assoziationen zu einer bekannten Geruchsquelle bezeichnet. Selbst nach vielen Jahren können diese Gerüche wieder erkannt werden, da sie sehr lange im Gedächtnis haften bleiben. Die Wahrnehmung von Gerüchen bringt oft eine Geruchsempfindung mit sich, d.h. eine qualitative Einschätzung, welche sich in angenehm oder unangenehm äußern kann. Düfte können bewusst oder unbewusst wahrgenommen werden. Diese Gefühlskomponente ist nicht angeboren, sondern erworben sowie vom aktuellen Zustand des Organismus abhängig. Die Sensibilität für Duftstoffe hängt jedoch von deren Konzentration ab und ist intra- wie interindividuell verschieden. Selbst Sympathien und Aversionen gegenüber anderen Menschen können durch Eigengerüche mitbestimmt werden. Im Marketing werden Düfte als Hilfsmittel, wie z.B. bei der Produktgestaltung genutzt, um den Konsumenten zu aktivieren. Unter Aktivierung wird der psychische Antriebsprozess, der den Organismus mit Energie versorgt, verstanden. Diese Energie ist die Erregung, die den Organismus stimuliert.
Author: | Rebecca Brückner |
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Advisor: | Andri Mahefa, Thomas Rink-Neave |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Name: | Westsächsische Hochschule Zwickau Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2017/03/31 |
Year of first Publication: | 2015 |
Granting Institution: | Westsächsische Hochschule Zwickau, Westsächsische Hochschule Zwickau |
Date of final exam: | 2015/03/27 |
Tag: | Beeinflussung; Duftmarketing; Düfte; Konsumentenverhalten; Marketing |
Page Number: | 37 Seiten, 12 Abb., - Tab., 47 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften |
Release Date: | 2017/03/31 |