The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 89 of 12667
Back to Result List

Veränderung des Controllingsystems eines Krankenhauses durch die Einführung von DRGs

  • Der Umstieg vom bisherigen Entgeltsystem, bestehend aus Budgetbereich, Fallpauschalen und Sonderentgelten, zum DRG-System macht es notwendig, das Controllingsystem an die veränderten Gegebenheiten anzupassen. Um den veränderten Anforderungen unter dem DRG-System gerecht zu werden, wurden den im Kosten- und Leistungscontrolling der Kliniken Erlabrunn gGmbH bereits die Kostenträgerrechnung sowie zum Teil DRG-relevante Kennzahlen und Auswertungen eingeführt. Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurde eine stufenweise, kostenträgerbezogene Fixkostendeckungsbeitragsrechnung aufgestellt, um der Geschäftsführung weitere, DRG-relevante Informationen bereitzustellen. Des weiteren sind die Bereits vorhandenen, DRG-relevanten Kennzahlen des Leistungsprozesses zu einem übersichtlichen Informationssystem aufgebaut worden. Ausführungen zu dem Controllinginstrument Clinical Pathways unterstützen diese vorangegangenen Betrachtungen. Durch die Kombination dieser genannten Controllinginstrumente wird der Geschäftsführung ein aussagefähiges Managementinformationssystem für die Unternehmenssteuerung zur Verfügung gestellt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Sabine Kunze
Advisor:Horst MuscholGND, Günter JankeGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2004/03/11
Year of first Publication:2004
Date of final exam:2004/01/20
Tag:Controllingsystem
GND Keyword:Krankenhaus; Deckungsbeitragsrechnung
Page Number:142 Seiten, 3 Abb., - Tab., 67 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften
Release Date:2004/03/11