Erarbeitung eines Konzeptes zur Optimierung der karosserieseitigen Montage von Stoßfängersystemen im Fahrzeugbau
- Im Rahmen dieser Arbeit wird ein Befestigungsmechanismus für die Montage des hinteren Stoßfängers entwickelt. Dafür wird zunächst der prinzipielle Aufbau eines Stoßfängers analysiert und geltende gesetzliche Vorschriften genauer aufgezeigt. Eine Analyse über die Vorgänge im Endmontageprozess in der Fahrzeugherstellung gibt Aufschluss über das Einsparpotential eines innovativen Befestigungssystems. Weiterhin werden grundlegende Zusammenhänge über das Toleranzmanagement im Fahrzeugbau erläutert, welche zur Erstellung eines Toleranzausgleichssystems notwendig sind. Im Verlauf der Arbeit wird eine Benchmark-Analyse durchgeführt, welche die Untersuchung verschiedener Fahrzeuge unterschiedlicher Fahrzeugklassen beinhaltet. Zusammenfassend aus dem heutigen Stand der Technik, gesetzlichen Anforderungen und Erkenntnissen aus der Benchmark-Untersuchung ergeben sich die Randbedingungen für die Konzepterstellung, auf deren Grundlage verschiedene Konzepte erstellt und miteinander verglichen werden. Als Resultat entsteht ein Befestigungsmechanismus, welcher den Montagevorgang des Stoßfängers vereinfacht und Toleranzabweichungen im Fahrzeugrohbau ausgleichen kann. Mit diesem Mechanismus ist es nun möglich, den komplett zusammengebauten Stoßfänger in einem Schritt an ein Fahrzeug zu montieren
Author: | Julia Wolanski |
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Advisor: | Lutz Nagel, Lutz WeißbachGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | csi entwicklungstechnik GmbH Moritzstraße 45, 08056 Zwickau |
Year of first Publication: | 2019 |
Publishing Institution: | Westsächsische Hochschule Zwickau |
Tag: | Befestigungsmechanismus; Karosseriebau; Konstruktion; Stoßfänger |
Page Number: | 122 Seiten, 89 Abb., 19 Tab., 48 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Kraftfahrzeugtechnik |
Release Date: | 2019/08/21 |