• search hit 11 of 15
Back to Result List

Analyse und Prognose der Stufe 4 des Chemnitzer Modells

  • Diese Masterarbeit zielt auf die Analyse der Ausweitung des Mischsystems in Chemnitz bzw. die Umsetzung der Stufe 4 des Chemnitzer Modells ab. Im Einzelnen besteht diese Analyse aus einem technischen Vergleich zwei betrachteter Varianten für die Stufe 4, wobei eine umsteigfreie Verbindung zwischen Chemnitz und Limbach-Oberfrohna hergestellt wird. Für diesen Vergleich wurden eine Untersuchung der Umlauf- und Fahrpläne, sowie der prognostizierten Fahrgastzahlen für beide Varianten durchgeführt. Diese Ergebnisse wurden durch eine Verkehrssimulation mit der Software PTV VISUM erzielt, sodass aus diesen Werten ebenfalls ein Vergleich auf der Grundlage der Betriebskosten erstellt werden konnte. Als Abschluss wurden die Ergebnisse dieses Vergleichs erklärt und anschließend die bevorzugte Variante festgelegt. Darüber hinaus wurden Empfehlungen für zukünftige Studien im Rahmen von der Stufe 4 des Chemnitzer Modells abgegeben.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Alfredo Lorenz Sadi Wenzel
Document Type:Master's Thesis
Language:German
External Institution:City-Bahn Chemnitz GmbH
Bahnhofstraße 1, 09111 Chemnitz
Date of Publication (online):2020/03/17
Year of first Publication:2020
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Release Date:2020/06/12
Tag:Eisenbahn; Mischsystem; Stadt-Umland-Bahn; Straßenbahn; Öffentlicher Verkehr
Pagenumber:94
Note:
Volltext gesperrt
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Kraftfahrzeugtechnik