The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 14 of 50
Back to Result List

Experimentelle Untersuchung von Stickoxid-Emissionen quasimonovalenter Erdgas-Ottomotoren

  • Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der experimentellen Untersuchung von Stickoxid-Emissionen an einem quasimonovalenten Erdgas-Versuchsaggregat. Einleitend werden Grundlagen und Besonderheiten des Erdgasmotors vorgestellt. Die Grundlage der experimentellen Untersuchungen bildet die Auswertung einer RDE-Messung, bei welcher im Rahmen der Entwicklung des Versuchsaggregates erhöhte NOx-Emissionen während der Stadtdurchfahrt verzeichnet wurden. Die Problematik begründet sich mit den häufigen Motorstarts während des Stadtteils, welche Anlass zu weiteren Untersuchungen des Start-Stopp-Systems geben. Hierfür wurden verschiedene Motorstartparameter variiert und deren Auswirkungen auf die NOx-Emissionen sowie das Startverhalten kritisch bewertet. Die mit Hilfe der motorischen Untersuchungen erarbeiteten applikativen Bedatungsvorschläge wurden im Anschluss mehrfach bis zur Serienreife erprobt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Franz Reißmann
Advisor:Daniel GaudlitzGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Volkswagen AG Wolfsburg
Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Year of first Publication:2019
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:CNG; Emission; Erdgas; Start-Stopp; Stickoxid
Page Number:98 Seiten, 46 Abb., 6 Tab., 51 Lit.
Note:
Volltext gesperrt
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Kraftfahrzeugtechnik
Release Date:2020/02/12