Theoretische und praktische Untersuchungen zur Konstruktion reibungsarmer Ventilgetriebe
- Die vorliegende Diplomarbeit behandelt die Reibungsoptimierung im Ventiltrieb als eine Möglichkeit zur Verbesserung des Wirkungsgrades an Verbrennungsmotoren. Es wird eine Einsschätzung des Verbrauchs- und Emissionspotentials durch Verringerung der Motorreibung vorgenommen. Die in der Arbeit gegebenen Gestaltungshinweise erleichtern eine reibungsgünstige Auslegung von Ventiltrieben im Zusammenspiel mit den vorgegeben Konstruktionsmerkmalen.
Author: | Andreas Werler |
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Advisor: | Eberhard Neubert |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2003/07/09 |
Year of first Publication: | 1997 |
Date of final exam: | 1997/07/21 |
Tag: | Reibung; Ventilgetriebe; Ventiltrieb; Verluste |
Page Number: | 85 Seiten, 59 Abb., - Tab., 51 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2003/07/09 |