The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 3 of 140
Back to Result List

Untersuchungen zum Stand der Technik verschiedener Deckelsysteme des Beifahrerairbag mit dem Ziel der Konstruktion einer alternativen Airbagabdeckung

  • Mit der Einführung des Beifahrerairbags in Kraftfahrzeugen wurden entsprechende Öffnungen in der Instrumententafel notwendig, die im Ruhezustand des Airbags mit einer entsprechenden Abdeckung verschlossen werden müssen. Diese eingesetzten Airbagabdeckungen liegen meist im direkten Sichtfeld des Beifahrers und verlangen somit eine hohe optische Qualität. Um einen sauberen Qualitätseindruck zu vermitteln, wird vom Kunden ein exaktes und harmonisches Fugenbild gefordert. Zur Lösung dieses Problems, werden die Komponenten eines Airbag-Systems näher untersucht und einzelne Lösungsmöglichkeiten verschiedener Fahrzeughersteller aufgeführt. Des weiteren wurden zur vollständigen Analyse die Entwicklungstendenzen zukünftiger Airbagsysteme erfasst und bewertet. Ausgehend von dieser umfangreichen Literaturrecherche wurden Aufforderungen und Einflüsse auf die Entwicklung und konstruktive Gestaltung eines Beifahrerairbag-Systems definiert. Sie bildeten die Grundlage für die Konstruktion einer alternativen Airbagabdeckung. Dabei wurde über verschiedene Variantenentwürfe und eine Bewertung durch ein Expertenteam eine optimale Variante ermittelt, welche ihre konstruktive Umsetzung in die BMW-Baureihe E39 fand. Die Vorgehensweise wurde dabei eng an bestehende Richtlinien zum Konstruieren Technische Produkte angelehnt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Andreas Sorge
Advisor:Dieter RichterGND, Lutz Nagel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/09
Year of first Publication:1997
Date of final exam:1997/11/17
Tag:Airbagabdeckung; Instrumententafel
GND Keyword:Beifahrer; Airbag; Bewertung
Page Number:118 Seiten, 40 Abb., 20 Tab., 33 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/09