Optimierung einer Abgasrückführung in Verbindung mit einem Common-Rail-Einspritzsystem
- Ein bestehender Nutzfahrzeugdieselmotor mit Common-Rail-Einspritzung ist für die Einhaltung der EURO III, Abgasgrenzwerte bei gleichzeitiger Kraftstoffersparnis, mit einer Abgasrückführung auszustatten. Mit Hilfe von Simulationsrechnungen sind einzelne Abgasrückführungssysteme hinsichtlich ihres Potentials zu untersuchen und die daraus resultierenden Bestvarianten an dem bestehenden Nfz -Dieselmotor experimentell zu überprüfen. Die aus den Untersuchungen getroffenen Ergebnisse sind für den Serieneinsatz der Abgasrückführung an dem bestehenden Dieselmotor mitbestimmend.
Author: | Ringo Reim |
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Advisor: | Horst Schädlich |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2003/07/09 |
Year of first Publication: | 1997 |
Date of final exam: | 1997/11/03 |
GND Keyword: | Abgasrückführung; Dieselmotor |
Page Number: | 103 Seiten, 63 Abb., 13 Tab., 17 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2003/07/09 |