• search hit 2 of 343
Back to Result List

Zellbiologische Untersuchungen an Knochenersatzwerkstoffen auf Kollagen- und Hydroxylapatitbasis

  • Das Tissue Engineering ist ein interdisziplinäres Wissenschaftsgebiet, das Bio- und Ingenieurwissenschaften mit der klinischen Forschung vereinigt, um lebende Substitute für Gewebedefekte zu entwickeln. Dabei werden körpereigene Zellen auf geeigneten Trägermaterialien kultiviert, um diese Zell-Matrix-Konstrukte anschließend in den jeweiligen Defekt zu implantieren. In dieser Arbeit wurden verschiedene Modifikationen eines Kalziumphosphatknochenzements, ein in der Arbeitsgruppe Tissue Engineering und Biomineralisation am Max-Bergmann-Zentrum entwickeltes membranartiges Trägermaterial aus mineralisiertem Kollagen Typ I (Tape) sowie dessen Komponenten, Kollagen Typ I und Hydroxylapatit, untersucht. Für die Experimente wurden die Materialien mit humanen mesenehymalen Stammzellen (hMSC) besiedelt und über einen vorgegebenen Zeitraum kultiviert. Mithilfe verschiedener Mikroskopie- und quantitativer Analysemethoden konnten auf den Trägermaterialien die Adhäsion, Proliferation, Vitalität und die Differenzierung der hMSC zu Osteoblasten untersucht werden. Anhand dieser Ergebnisse wurde zum einen der Einfluss der verschiedenen Knochenzementmodifikationen auf das Verhalten von hMSC, zum anderen der Einfluss der Tape-Komponenten, Kollagen Typ I und Hydroxylapatit, auf die zeltbiologischen Eigenschaften des Tapes diskutiert. Die Durchführung der für diese Arbeit notwendigen Zeltversuche erfolgte am Max-Bergmann-Zentrum für Biomaterialien des Instituts für Werkstoffwissenschaft der Technischen Universität Dresden in der Arbeitsgruppe Tissue Engineering und Biomineralisation. Betreut wurde diese Arbeit von Dr. A. Lode, Dr. A. Bernhardt (Technische Universität Dresden) und Prof. Dr. J. Füssel (Westsächsische Hochschule Zwickau).

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Corina Vater
Advisor:Jens FüsselGND, Anne Bernhardt, A. Lode
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Technische Universität Dresden
Mommsenstraße 9, 01069 Dresden
Date of Publication (online):2010/09/06
Year of first Publication:2005
Date of final exam:2005/12/22
Tag:Stammzellen; Tissue Engineering
Page Number:51 Seiten, 22 Abb., 10 Tab., 45 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2010/09/06