Komfortbeurteilung von Luftfederungskomponenten am Prüfstand
- Der Inhalt der vorliegenden Diplomarbeit befasst sich mit der Erstellung einer Versuchsrichtlinie zur Beurteilung des Ansprechverhaltens und der dynamischen Federverhärtung an Luft- Federbeinen. Der Inhalt der vorliegenden Diplomarbeit befaßt sich mit der Erstellung einer Versuchsrichtlinie zur Beurteilung des Ansprechverhaltens und der dynamischen Federverhärtung an Luftfederbeinen. Durch Grundsatzmessungen wird das Verhalten der Einzelbauteile (Luftfeder, Schwingungsdämpfer) und des Gesamtfederbeins ermittelt und beschrieben. Mit Hilfe der gewonnenen Erkenntnisse werden die Versuchsrichtlinien erstellt. Es werden Probleme des vorhandenen Auswerteprogramms zur Ermittlung der dynamischen Federverhärtung der Luftfeder aufgezeigt und eine neue Auswertemethode eingeführt. Die Versuchsrichtlinien werden bei einem Vergleich zweier in der Entwicklung befindlichen Baustufen eines Federbeins angewendet. <!-- #h:dissdiplLuftfederung.doc# -->