Fehler bei der Kalkulation von PKW-Instandsetzungskosten

  • Im Rahmen dieser Arbeit werden die bestehenden Mängel im Bereich der Schadenregulierung einer Versicherungsgesellschaft und die dadurch resultierenden Einsparmöglichkeiten dargestellt. Basierend auf der Auswertung von realen Gutachten eines bestimmten Zeitraumes, die von einer führenden Versicherungsgesellschaft zur Verfügung gestellt wurden, und der Erstellung von fiktiven Schadenkalkulationen, mit Hilfe von Kalkulationsprogrammen wie DAT und AUCHAR(15)X, wurden die am häufigsten auftretenden Fehler wie z. B. zu niedrige Restwerte oder inkorrekte Reparaturwege ermittelt. Die Entstehung sowie die Auswirkung wurden aufgezeigt, wodurch sich Wege zur Verbesserung erschließen lassen. Allgemeine Vorschläge zur Prüfung von Gutachten, wie auch der Aufbau eines Schadenschnelldienstes wurden analysiert. Vorschläge für den Ablauf und die Kosteneinstufung wurden unterbreitet. Daraus ergeben sich verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung im Bereich der Schadenregulierung zugunsten des Versicherers, aber nicht zum Nachteil des Versicherten. <!-- #h:dissdiplSchadenmanagement.doc# -->

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Jens Richter
Advisor:Volker Liskowsky
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2000/09/11
Year of first Publication:2000
Date of final exam:2000/02/11
GND Keyword:Schaden; Management; Kosten
Page Number:36 Seiten, 5 Abb., 15 Tab., 2 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2000/09/11