Fehlermöglichkeits- und Einflußanalyse der Prüftätigkeit im Rahmen der wiederkehrenden Untersuchung von Fahrzeugen nach § 29 StVZO unter den Aspekten der Qualitätssicherung

  • Ausgehend von der Vorstellung der gesetzlichen Vorschriften und Richtlinien sowie der rechtlichen Grundlagen für die Hauptuntersuchung (HU) erfolgt eine Analyse der Vorschriften und Richtlinien. Die Analyse des Prüfprogrammes und der Prüftätigkeit führt zur Erfassung der möglichen Qualitätsdefizite, wie sie bei der HU auftreten können. Durch die Einbeziehung der Störgrößen, die zu den Defiziten führen, werden Maßnahmen zur Qualitätssicherung erörtert. Anhand der möglichen Qualitätsdefizite werden die eventuellen Folgen herausgearbeitet und eingeschätzt. Nach der Analyse, die zur Feststellung der Defizite, der Herausarbeitung der Störgrößen, der Erarbeitung von Qualitätssicherungsmaßnahmen und der Einschätzung der Folgen fehlerhafter Arbeit führte, wurde Bewertungssysteme erarbeitet, die eine Qualitätsbeurteilung der Prüftätigkeit ermöglichen und deren Endergebnisse als Qualitätskennzahlen dargestellt werden. Dadurch wird der Iststand der Prüftätigkeit jedes Ingenieurs angezeigt und macht einen Vergleich sowie den gezielten Einsatz von Qualitätssicherungsmaßnahmen möglich. <!-- #h:dissdiplHauptuntersuchung an Kfz.doc# -->

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Metadaten
Author:Jörg Bärmig
Advisor:Jochen GräfensteinGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2000/09/11
Year of first Publication:1994
Date of final exam:1994/11/01
Tag:Hauptuntersuchung an Kraftfahrzeugen
GND Keyword:Kraftfahrzeug
Page Number:118 Seiten, 14 Abb., 24 Tab., 7 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2000/09/11