Rechnergestützte Ökobilanz für Textilabwässer und Vorschläge zur Schadstoffminimierung durch Variation der Technologie- und Rezepturparameter

  • Die Aufgabe dieser Diplomarbeit bestand darin, eine rechnergestützte Ökobilanz für Textilabwässer zu erstellen. Dazu wurden in einem Textilveredlungsbetrieb in Sachsen die notwendigen Untersuchungen durchgeführt. In diesem Zusammenhang war es erforferlich, die Bilanzelemente unter Beachtung der stofflichen sowie energetischen Ein- und Ausgangsströme zunächst qualitativ zu erfassen. Eine quantitative Erfassung war nur teilweise möglich. Anschließend kam es zur Auswertung dieser Untersuchungsergebnisse. Darauf aufbauend wurden Bilanzen erstellt. Dazu gehören Teilbilanzen von den Färbe- und Spülprozessen, die Gesamtbilanz von dem Unternehemen sowie eine Istwert- und Sollwertbilanz. Verbesserungen, welche kurz- und langfristig realisiert werden müssen, wurden unterbreitet. <!-- #h:dissdiplÖkobilanz.doc# -->

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Annette Wehenkel
Advisor: Schröder, Ludwig
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2000/09/11
Year of first Publication:1993
Date of final exam:1993/09/10
GND Keyword:Abwasser; Textilveredelung
Page Number:91 Seiten, 8 Abb., 0 Tab., 13 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2000/09/11